Zusammenarbeit mit der Caritas Leitstelle Demenz innerhalb des  Demenzcafes im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Bei Interesse an einem kunsttherapeutisch begleiteten Demenz Projekt in Ihrer Einrichtung, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf um weitere Fragen abzuklären.

Ausstellung "Hab ich das gemalt?"

Die Leitstelle Demenz im Landkreis Ahrweiler hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema in die Öffentlichkeit zu tragen. Das Projekt „Kunststücke“ stellt ein besonderes Highlight der Demenzkampagne dar. Seit März 2010 haben in mehreren Betreuungseinrichtungen für Menschen mit Demenz kunsttherapeutische Kurse (unter der Leitung von Beatrix Mursch und Bettina-Simone Husemann) stattgefunden. Mit der Wanderausstellung „Hab ich das gemalt?“ wurde eine Auswahl der im Projekt entstandenen „Kunststücke“ einer breiteren Öffentlichkeit gezeigt. [...mehr]

HR


JVA Köln Ossendorf

Bei dem Projekt haben 8 Frauen der JVA zum Thema„Wasserrauschen“ gemalt und gedruckt  (Monotypie /Drucktechnik mit  Helldunkel Kontrasten).
Das Projekt  dauerte 1 ½ Tage.

Es sind einige Bildmotive zum Thema Wasser (Wahrnehmen der Wassergeräuchen)  entstanden, bei dem Frauen in einen Arbeitsfluss gekommen sind, den sie sonst nicht gewöhnt sind. Die Ergebnisse sind ein wichtiges Erfolgserlebnis für die Teilnehmerinnen, doch noch etwas Sinnvolles innerhalb der Gefängnismauern geschaffen zu haben, etwas worauf sie stolz sein können, „Ich kann etwas ich bin zu etwas nütze“. Die Bilder wurden in der JVA ausgestellt.


Rehbergklinik Herborn